Nachhaltigkeit

Zukunftssicherung durch

Nachhaltigkeit

Nachdem die Genossenschaft bereits zwei Mal den Prozess vom Rat für nachhaltige Entwicklung durchlaufen hat, wurde in 2020 die Nachhaltigkeitsstrategie neu abgestimmt und das Konzept der Nachhaltigkeit, ausgehend von vier Handlungsfeldern, neu definiert. Ebenso erarbeitete und definierte man im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 18 Tätigkeitsbereiche mit insgesamt 80 wesentlichen Themen. Mit dem Ziel einer ganzheitlichen Operationalisierung wurden ferner Kennzahlen formuliert, um diese zukünftig im Rahmen des Kennzahlenreportings erheben, bewerten und stetig weiterentwickeln zu können. Auf dieser Grundlage strebt die Genossenschaft für das kommende Berichtsjahr erneut die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts sowie einer Entsprechenserklärung nach dem deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Des Weiteren wurde im Berichtsjahr 2020 zum zweiten Mal das alle vier Jahre durchzuführende Energieaudit organisiert und abgeschlossen. Gegenstand waren hier Ermittlung und Analyse des Energiebedarfs aller Räumlichkeiten der Spar- und Bauverein eG. Die auf Grundlage der ermittelten Ergebnisse vorgeschlagenen Energieeffizienzmaßnahmen sind dabei zum Großteil bereits zur Umsetzung gekommen. Das bestehende Energieeffizienzkonzept steht zur Überholung an und Sensibilisierungsmaßnahmen im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements sind mit dem Ziel zu forcieren, weitere Reduzierungen des Energieverbrauchs durch angepasstes Nutzerverhalten zu erreichen.

Section Title

Kompakte Einleitung zum Nachhaltigkeitsmanagement 2020

Detaillierte Informationen im Nachhaltigkeitsbericht und auf der Webseite www.sparbau-nachhaltigkeit.de