Bericht des Aufsichtsrates

Ihre Aufsichtsratsmitglieder

Position
Vorsitzender
Stellv. Vorsitzender
Mitglieder
Michael Langenkämper
Martin Winterkamp
Baum, Alexander - Dönhoff, Hans-Ulrich - Harnacke, Cornelia - Igel, Andreas - Köhler, Winfried - Steenweg, Claas - Liebermann, Klaus - Ruwe, Claudia - Schulz, Cornelia - Sprungala Dr., Martin

Der Aufsichtsrat hat sich in fünf offenen Sitzungen des Gesamtgremiums sowie in vier Arbeitssitzungen seiner Ausschüsse gemeinsam mit dem Vorstand regelmäßig und eingehend über die Lage der Genossenschaft im Geschäftsjahr 2020 informiert. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde der Sitzungsturnus gegenüber den Vorjahren eingeschränkt. Es war trotzdem jederzeit gewährleistet, dass der Aufsichtsrat vom Vorstand umfassend informiert werde konnte. Der Vorstand erstattete im Rahmen der Sitzungen Bericht über die Entwicklung der immobilienwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, über aktuelle Maßnahmen und Projekte, die wirtschaftliche Entwicklung der Spar- und Bauverein eG in den einzelnen Geschäftsfeldern sowie die Personalentwicklung. Darüber hinaus wurde der Aufsichtsrat auch in schriftlicher Form informiert, etwa über die Quartalsberichte zum Risikomanagement oder die jährliche Übersicht zu den Finanzanlagen/kurzfristigen Geldanlagen von Genossenschaft und Tochter-GmbH.

Der Aufsichtsrat hat sich in 2020 mit allen für das Unternehmen relevanten Fragen der Planung, der Geschäftsentwicklung und des Risikomanagements intensiv auseinandergesetzt und über die nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung des Aufsichtsrats zur Prüfung und Zustimmung vorgelegten Geschäfte entsprechende Beschlüsse gefasst. So hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 23.06.2020 erstmalig die Feststellung des Jahresergebnisses beschlossen. Diese Beschlussfassung erfolgt normalerweise in der Vertreterversammlung, die im Geschäftsjahr 2020 pandemiebedingt nicht bis zum 30.06.2020 einberufen werden konnte.

Die ordentliche Vertreterversammlung 2020 fand am 17.11.2020 erstmals in virtueller Form statt. Im Vorfeld wurden alle Vertreterinnen und Vertreter befragt, ob sie an einer virtuellen Vertreterversammlung teilnehmen können und wollen. Die positiven Rückmeldungen haben mich als Versammlungsleiter sowie den Vorstand überzeugt, dass eine virtuelle Vertreterversammlung erfolgreich abgehalten werden kann. Über die Fa. Conventex wurde die Software Genolive eingesetzt, die eine einfache Bedienbarkeit und datenschutzkonforme Handhabung ermöglichte. Mit der schriftlichen Einladung zur virtuellen Vertreterversammlung haben Vorstand und Aufsichtsrat umfassende Beschlussvorschläge inklusive entsprechender Begründungen versandt, sodass eine Entscheidungsfindung eines jeden Einzelnen sichergestellt werden konnte. In virtueller Form trug der Vorstand seinen Bericht über das Geschäftsjahr 2019 vor und gab einen Überblick über die in den ersten Monaten des Jahres 2020 geleistete Arbeit sowie die noch anstehenden Vorhaben. Ebenso wurde über die aktuellen Auswirkungen der Coronapandemie auf die Geschäftstätigkeit der Genossenschaft eingegangen. Der Aufsichtsrat erstattete ebenfalls Bericht. Durch die Anwendung eines digitalen Wahlverfahrens wurde die Stimmabgabe und die anschließende Auszählung erleichtert und sorgte für eine hohe Transparenz bzgl. der Abstimmungsergebnisse. Die Damen und Herren der Vertreterversammlung genehmigten den Jahresabschluss 2019 und stimmten der vorgeschlagenen Dividendenauszahlung zu. Die Vorstandsmitglieder sowie der Aufsichtsrat wurden für das Geschäftsjahr 2019 entlastet.

Section Title

Einblicke in Genolive zur digitalen Vertreterversammlung 2020

Der Antrag des Aufsichtsrates auf Reduzierung der aktuellen Mitgliederzahl von 15 auf 12 Mandate wurde seitens der Vertreterinnen und Vertreter mehrheitlich angenommen, so dass in den anschließenden Wahlen zum Aufsichtsrat sechs Mandate zur Wahl standen. Die satzungsgemäß ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Cornelia Harnacke, Margarethe Veith, Winfried Köhler, Heinz-Josef Kuhn, Michael Langenkämper und Dr. Martin Sprungala stellten sich zur Wiederwahl. Frau Ursula Hötte und Frau Susanne Linnebach schieden auf eigenem Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Satzungsgemäß schied Herr Gerd Rüther aus. Ebenso lagen Bewerbungen weiterer Kandidaten vor. Im Rahmen des Wahlverfahrens wurden von den satzungsgemäß ausgeschiedenen Mitgliedern wiedergewählt: Cornelia Harnacke, Winfried Köhler, Michael Langenkämper und Dr. Martin Sprungala; Frau Cornelia Schulz und Herr Alexander Igel sind neu in den Aufsichtsrat nachgerückt. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats vom 04.12.2020 wurden Herr Diplom-Kaufmann Michael Langenkämper als Vorsitzender und Herr Martin Winterkamp als sein Stellvertreter wiedergewählt.

Die vom Vorstand vorgestellte Wirtschafts- und Investitionsplanung für das Budgetjahr 2021 wurde beraten und in der gemeinsamen Sitzung vom 04.12.2020 zusammen mit der mittelfristigen Finanzplanung 2021–2025 vom Aufsichtsrat genehmigt.

In der Aufsichtsratssitzung vom 22.03.2021 wurde seitens des Vorstands aus der laufenden Jahresabschlussprüfung des VdW Rheinland Westfalen e.V. Düsseldorf berichtet. Zwischenergebnisse wurden erörtert und beraten.

Der Aufsichtsrat schließt sich dem vom Vorstand erstatteten Bericht über das Geschäftsjahr 2020 an und schlägt der Vertreterversammlung die Annahme des gesamten Rechnungswerks und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses vor.

So haben Vorstand und Aufsichtsrat auf der Grundlage der Satzungsregelungen beschlossen, vom Jahresüberschuss in Höhe von 4.648.019,18 € sowohl einen Betrag in Höhe von 470.000 € in die Gesetzliche Rücklage als auch einen Betrag in Höhe von 2.686.227,74 € in die Anderen Ergebnisrücklagen im Rahmen einer Vorwegzuweisung einzustellen. Der Vertreterversammlung wird vorgeschlagen, den sich ergebenden Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2020 in Höhe von 1.491.791,44 € zur Ausschüttung einer Dividende (4% je Geschäftsanteil) gemäß § 41 der Satzung zu verwenden.

Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den Vorstandsmitgliedern aufgrund der erfolgreichen und zielgerichteten Unternehmensführung auch für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung zu erteilen.

Der Aufsichtsrat dankt dem Vorstand sowie allen Mitarbeitenden der Genossenschaft für ihre Leistungsbereitschaft, Motivation und die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Dortmund, den 31. März 2021